Mecklenburg Pommersche

Schmalspurbahn - MPSB

Uhlenhorst - Gellendin

600 mm / 19,1 km / 27.04.1893 (06.07.1895) - 1945 (Reparation)

Abzweig Putzar

600 mm / 4,3 km / 01.11.1908 - 1945 (Reparation)

Abzweig Schwerinsburg

600 mm / 2,7 km / 27.04.1893 - 1945 (Reparation)

Abzweig Ducherow

600 mm / 6,9 km / 01.09.1897 - 1945 (Reparation)


Besuche vom 07.Juni und 22.Dezember 2003.
Zurück zur Strecke von Uhlenhorst nach Gellendin.
  • Hinter dem Schwerinsburger Abzweig der Blick nach Nordost.
  • Am Ortseingang Schmuggerow befand sich die Weiche Schmuggerow, ein Anschlußgleis zum Gut. Dieses Gleis führte in etwa geradeaus weiter, während das Streckengleis nach Gellendin mittels einer Rechtskurve zur Umfahrung Schmuggerows nach rechts wegbog.
  • Auf der erst südlichen, später östlichen Umfahrung Schmuggerows finden sich einige Zaunpfeiler, aus ehemaligen Schienen bestehend, am Streckenrand.
  • Haltepunkt Schmuggerow - km: 7,6
    Und wieder zurück in den Winter, Blick Uhlenhorst. Ebenfalls mit Stationsbude präsentiert sich dieser Haltepunkt am östlichen Dorfrand unweit des Schlosses Schmuggerow.
  • Blick an der Bude vorbei zur Ausfahrt nach Gellendin. Hinten die östlich wegführende Trasse.
  • Kurz darauf durch einen Einschnitt.
  • Ladestelle Marienthal - km: 8,2
    Die müßte einmal hier, vor der nach Schmuggerow führenden Straße, gewesen sein. In das knapp 3 Kilometer entfernte Marienthal führte einst eine Feldbahn.
  • Blick von der Ladestelle Marienthal zurück nach Schmuggerow mit dem Schloß.
  • Blick Uhlenhorst. Nach Kreuzen der Straße ging es nordwärts durch einen Einschnitt.
  • Anschließend wurde in ein Forstgebiet eingefahren.
  • Wenig weiter ist der einstige MPSB-Damm zum Fahrweg umfunktioniert.
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