Mecklenburg Pommersche

Schmalspurbahn - MPSB

Ferdinandshof - Friedland (Meckl)

600 mm

27,10 km

Ferdinandshof - Friedland 01.11.1891 - 1945 (Reparation)

Ferdinandshof - Uhlenhorst 07.11.1947 (Wiedereröffnet) - 30.11.1960

Uhlenhorst - Friedland 07.11.1947 (Wiedereröffnet) - 01.06.1966


Besuche im März 2001 und vom 26.Februar 2003.
  • Um 1887 begann man die "Friedländer Grosse Wiese" zu entwässern, um das dadurch gewonnene Land für die Landwirtschaft nutzbar zu machen. Hierzu wurde von Ferdinandshof hierher ins Moor eine Feldbahn gelegt. Wenig später entstand dann aus dieser Wirtschaftsbahn die Mecklenburg Pommersche Schmalspurbahn. Das Gleis lag nach hinten Richtung Rimpau.
  • Haltepunkt Rimpau - km: 7,50
    Der lag in einer 90-Rechtskurve. Auch hier führten einst Feldbahnen heran. Die Namensgebung stammt sicherlich vom Schöpfer dieser Methode der Melioration, Rimpau.
  • Die letzten Gebäuderuinen von Rimpau. Heute wohnt hier niemand mehr.
  • Hinter Rimpau verlief die Bahn geradeaus Richtung Nordwesten. Zwischen Wiesen und Feldern, der Baumreihe nach hinten folgend, ging es die nächsten Kilometer weiter durch die "Friedländer Grosse Wiese". Auf diesem Abschnitt befand sich die Ladestelle Mariawerther Heuweiche - km: 9,26. In etwa 2 Kilometern folgte ein kurzer rechts-links-Schwenk, dann ging es wieder immer geradeaus weiter, Uhlenhorst entgegen.
  • Blick Ferdinandshof, kurz bevor das ehemalige Moor, das in den 50er Jahren weiter in einem großen Meliorationsvorhaben entwässert wurde, verlassen wurde. Die Ladestellen Siedlungsweiche - km: 10,50 und laut Karte Weiche (Jagdhaus) - km: ca.12 befanden sich auf diesem Streckenabschnitt. Weiter Richtung Uhlenhorst wurde wieder die Straße nach Friedland auf dem Bahndamm gebaut, an einer Schonung vorbeigefahren.
  • Hinter der Schonung, es geht jetzt gen Westen, der Damm nach links über diesen Graben.
  • Blick von der Bahnhofsausfahrt Uhlenhorst Richtung Ferdinandshof. Ganz hinten die Schonung, vor der rechts zur "Friedländer Grossen Wiese" abgebogen wurde.
  • Bahnhof Uhlenhorst - km: 14,26
    Heute komplett umgestaltet, aber wieder mit 600 mm Gleisen versehen, trennten sich einst, aus Friedland kommend, ganz hinten nach rechts die Strecke nach Ferdinandshof und ganz hinten halblinks die Strecke nach Anklam über Schmuggerow. Als wichtiger Bahnhof, der übrigens mitten im Nichts stand, befand sich hier ein Gleisdreieck und ein Bahnhofsgebäude.
  • Strecke über Gellendin nach Anklam siehe Uhlenhorst - Gellendin.
  • Am 07.Juni 2003 erreichte kurz nach drei ein Zug der "MPSB-Freunde e.V. Schwichtenberg", die ein Teilstück des einst riesigen MPSB-Schmalspurnetzes wieder aufbauten, Uhlenhorst.
  • Die Diesellok setzt für die Rückfahrt des Zuges nach Schwichtenberg um 15:40 Uhr um.
  • Nach der Ausfahrt aus Uhlenhorst folgt eine Rechtskurve gen Westen.
weiter zu Teil 3
zurück zu Teil 1
zurück zu stillgelegt
home