Mittelsächsische

Rübenbahnen

(Döbeln) - Gärtitz - Mertitz - (Lommatzsch)

750 mm

22,83 km

Döbeln-Gärtitz - Kleinmockritz 27.11.1911 - 31.05.1969

Kleinmockritz - Mertitz Gabelstelle 27.11.1911 - 30.05.1970


Besuche vom 10.März und 03.Mai 2002.
  • Bahnhof Kleinmockritz - km: 10,87
    Die Stationsbude wurde nach Stillegung u.a. zu einem Stall umfunktioniert und durch mehrere Anbauten ergänzt.
  • Blick über das Bahnhofsgelände mit dem Kornhaus Döbeln und der BHG.
  • Das Beamtenwohnhaus steht heute leer.
  • Hinter Kleinmockritz weiter bergab Blick Beicha. Es wurde ein kleiner Verbindungsweg aus Richtung Kleinmockritz nach Beicha passiert.
  • Nach einer 90° Linkskurve wurde das "Dreißiger Wasser" auf einer Brücke überquert. Hier findet man noch die Überreste der Widerlager.
  • Wenige hundert Meter weiter, es geht immer noch bergab Richtung Beicha, folgt eine circa 120° Rechtskurve, um einen Höhenzug zu umgehen. In der Aussparung des Bahndammes befand sich ebenfalls eine Brücke über das "Dreißiger Wasser".
  • Bahnhof Beicha - km: 12,26
    Auf der Wiese rechts des Weges im Vordergrund dürfte die Wartehalle gestanden haben.
  • Blick zurück nach Beicha, kurz nach Verlassen des Bahnhofes.
  • Blick Döbeln hinter Nelkanitz, das immer ohne Haltepunkt blieb. Ein Großteil der Bahnstrecke zwischen Beicha und Lossen wurde zur Straße umfunktioniert.
  • Bahnhof Lossen (b Lommatzsch) - km: 14,46
    Hoffentlich wird die hier noch existierende Wartehalle nicht eines Tages im Rahmen einer Maßnahme beseitigt.
weiter zu Teil 4
zurück zu Teil 2
zurück zu stillgelegt
home